Der Wahnsinn – 1000 Kilometer Streckenflug

Eferding 15.6.2023. Über den Wolken ist die Freiheit bekanntlich grenzenlos, so auch für Johannes Achleitner, der vom Flugplatz Eferding aus einen 1000km Streckenflug mit dem Segelflugzeug absolviert.

Eine Leistung, die für einen Flugplatz im oberösterreichischen Flachland ein herausragende Leistung ist. In unserer heuer 80 jährigen Vereinsgeschichte ist dies erst zum zweiten Mal geglückt, so Obmann Josef Muckenhumer stolz. Der Flug, der gerade bestätigt wurde, führt den 37-jährigen Diplomingenieur für Luft- und Raumfahrt quer durch Bayern. Das erhebendste Gefühl war in 3000m Höhe den Bodensee zu sehen und am Donauursprung umzukehren, so Achleitner. Durch die komplexen Luftraumstrukturen großer Flughäfen wie München und Regionalflughäfen wie Stuttgart oder Augsburg muss der Flugweg auch taktisch exzellente geplant sein, um eine solche Leistung zu realisieren. Neben der Flugtaktik ist auch eine hohe mentale Stärke, ein fundiertes meteorologisches Wissen und Gespür für die richtige Thermik – den richtigen Aufwind – notwendig um liegend-sitzend 10 Stunden im Segelflugflugzeug zu verbringen, so die Vereinskollegen von Achleitner mit großem Respekt.

Achleitner, der seine fliegerische Karriere in Eferding mit 16 Jahren begonnen und während seines Studiums in der Akaflieg München in den Nordalpen verfeinert hat, ist seit letztem Jahr auch Mitglied des Vorstandes des SMBC Eferding und als Sportreferent großes Vorbild für unsere jungen und angehenden Piloten, so Rudolf Artner Leiter der Flugschule stolz. Mit einem Lächeln fügt Artner hinzu: … aber fliegen hat er in Eferding gelernt…

Flugroute:
https://www.weglide.org/flight/286473

 

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>