Johannes Achleitner
Achleitner Johannes
Norbert Almhofer
Almhofer Norbert
Mitglied seit 2000, Berechtigungen : Klasse 2, Hilfsmotor, Vorbereitung MIM. Am SMBC-Eferding fasziniert mich die teamorientierte Handlungsweise der Vereinsmitglieder, die tolle Lage des Flugplatzes und die spontanen In- und Outdoorfeste. Solange ich denken kann, hat mich Fliegen fasziniert. Neben dem Fliegen gibts für mich noch alpines Felsklettern, Skitouren, Radfahren, Laufen und gelegentlich Höhlenforschung – Natur pur also – von oben und unten.
Walter Artner
Artner Walter
Rudi Artner
Artner Rudi
Ich wohne in der Passauerstr. 10 u. bin Jg. 1960. Beruf Gerbermeister, verheiratet mit Ulli, zwei Kinder: Martin u. Florian.
Seit 1976 Mitglied im Verein, 1977 Segelflugschein, 1979 Motorsegler im Motorflug, 1982 PPL Ausbildung in Wels.
1987 Lehrberechtigung f. Segelflug am Spitzerberg und seit 1995 Ausbildungsleiter im Verein f. Segelflug.
2002 bis 2011 Betriebsleiter am Flugplatz Eferding.
2013 Ausbildung zum MIM- u. UL-Fluglehrer und im gleichen Jahr Ausbildungsleiter für Motorsegler im Motorflug.
Das Fliegen wurde mir schon in die Wiege gelegt. Mein Vater war ein begeisterter Flieger und wurde mein Fluglehrer. Es macht mir große Freude, meine Erfahrungen in der Fliegerei an junge Leute weiterzugeben.
Die Instandhaltung der alten Segelflieger ist mir auch ein großes Anliegen. Kameradschaft, Respekt und ein gutes Miteinander sind Voraussetzung für einen gut geführten Verein im Flugsport. Meine Familie unterstützt mich zur Gänze bei meinem Hobby.
Auer Leo
Auer Leo
Obwohl ich als Kind panische Angst vor Flugzeugen hatte, interessierte mich die Fliegerei nachher umso mehr. Erste Überlegungen zur aktiven Fliegerei gab es 1968 am Flugplatz Birrfeld in der Schweiz. In Herbst 1977 begann mit Artner Rudis Vater in Eferding die Segelflugschulung. 1983 erwarb ich die Lehrberechtigung für den Segelflug, 1985 folgte der PPL und 1987 der Luftfahrzeugwartschein. Aufgrund der guten Kameradschaft und meinem Interesse an Flugzeugen bin ich sehr gerne am Platz.
Alois Brunner
Brunner Alois
Daniel Ehrengruber
Ehrengruber Daniel
Florian Eschlböck
Eschlböck Florian
Jahrgang 1996 und Mitglied im Verein seit 2012.
Derzeit bin ich im Besitz des Segelfliegerscheines, werde voraussichtlich im Frühjahr mit der MiM-Schulung beginnen. Obwohl ich erst kurze Zeit im Verein Mitglied bin, fühle ich mich schon sehr gut aufgehoben. Für mich ist die familiäre Atmosphäre am Flugplatz bewundernswert und ich hoffe meinen Teil gut dazu beitragen zu können.
Stephan Famler
Famler Stephan
Seit 2005 Mitglied im Verein. Segelflugschein seit 2003, die Ausbildung wurde bei der Akalflieg Graz absolviert. Im Jahr 2005 folgte der PPL, absolviert bei der Weißen Möve in Wels, danach die Schleppberechtigung in Ried/Kirchheim. Fliegen ist eine besondere Art der Freiheit, vor allem der Segelflug als geräuschloses Fliegen ein besonderer Genuss. Aber auch Ausflüge mit Motoflugzeugen, sei es nur auf einen Cafe zu einem anderen Flugplatz, sind eine äußerst willkommene Abwechslung zum Alltag. Das freundschaftliche und wertschätzende Miteinander am Flugplatz Eferding, geprägt von hohem Zusammenhalt, machen den Verein zu etas ganz Besonderem.
Heinz Gattermeier
Gattermeier Heinz
Linus Güttler
Güttler Linus
Christoph Hackl
Hackl Christoph
Mitglied im Verein seit 1992. Für mich ist Segelfliegen das Schönste auf der Welt und seit ich denken kann will ich fliegen. Aus diesem Grund betreibe ich dieses Hobby sehr intensiv und verbringe viel Zeit im Segelflieger. Weiters gefällt mir die Zusammenarbeit im Verein, wo die unterschiedlichsten Berufe aufeinandertreffen und jeder etwas für den Verein leistet. Wir sind einfach eine große Familie mit demselben Ziel - nämlich FLIEGEN.
Günter Haidvogl
Haidvogl Günter
Ich habe schon mit 16 Jahren zum ersten Mal den Segelfliegerschein besessen. Beruflich bedingt mußte ich pausieren, aber die Sehnsucht nach dem Schweben in der Luft hat nicht aufgehört. Mit dem Eintritt in die Pension bin ich wieder unter die Flugschüler gegangen, nochmal den Pilotenschein gemacht und fühle mich unter den Fliegerkameraden des SMBC sehr wohl.
Heinz Hehenberger
Hehenberger Heinz
Seit ca. 12 Jahren Mitglied im Klub als Fotograf ohne Pilotenschein, bis 2010 Lehrer an der BHAK Rohrbach, Domizil in Haslach. In unserem Klub kann ich meine Liebe zur Fotografie und meine Freude am Fliegen in dieser außerordentlich netten Atmosphäre und Klubgemeinschaft kombinieren und ausleben.
Christoph Holub
Holub Christoph
Andreas Humer
Humer Andreas
Peter Hupfer
Hupfer Peter
Michaela Huter
Huter Michaela
Andreas Huter
Huter Andreas
Johann Huter
Huter Johann
Josef Kaltseis
Kaltseis Josef
Christian Krinninger
Krinninger Christian
Jahrgang 1963 und seit 2018 Mitglied im Verein.
Beim einem Schnupperflug hat mich die Faszination vom Fliegen erfasst und ich habe beschlossen die Ausbildung zum Segelflieger zu machen.
Ich fühle mich im Verein gut aufgehoben und verbringe gerne einen Teil meiner Freizeit hier
Hermann Meindl
Meindl Hermann
*1955 in Wels - daher gehöre ich mittlerweile zu den Senioren des SMBC. Von Beruf Landwirt, nunmehr Pensionist. Die Beweggründe, warum ich in Eferding die Ausbildung begonnen habe: a) Die Fliegerei hat mich seit Jugendtagen immer schon interessiert und b) Der SMBC Eferding ist mein Heimatflugplatz bei dem rundherum alles passt. Angefangen von den Fluglehrern über den Flugzeugpark bis hin zur Kameradschaft.
Aktiv begonnen habe ich leider erst im Mai 1999. Freigeflogen bin ich dann im August 1999. Aufbauend darauf erweiterte ich meine Berechtigungen für Doppelsitzer, Windenstart und Hilfsmotorstart. Nunmehr mache ich mit ein paar anderen Fliegerkollegen die Ausbildung zur MiM Lizenz. Sollte Im August oder September d. J. abgeschlossen sein.
Josef Muckenhumer
Muckenhumer Josef
Erich Männer
Männer Erich
Martin Neumayr
Neumayr Martin
Jahrgang 1993, aus Prambachkirchen, Techn. Angestellter
Nach der Matura im Jahr 2012 packte mich der „Fliegervirus“. Da ich schon Bekannte im Verein hatte, wurde ich im Club sehr herzlich aufgenommen und über alles gut informiert. Die nächsten Schritte wie 1. Alleinflug, Scheinerhalt oder schöne Streckenflüge bleiben immer in Erinnerung. Die Naturkräfte und Phänomene ausnützen, aus der Vogelperspektive die Landschaft betrachten, das ist für mich Segelfliegen.
Franz Pichler
Pichler Franz
Mitglied im Verein seit 2000. Am Beginn Segelflug, ab 2005 auch Motorflug (PPL), mit Schleppberechtigung für Segelflugzeuge und mittlerweile auch Fluglehrer. Fliegen hat mich schon als Kind fasziniert, Flugplätze haben mich immer magisch angezogen.
Ein schöner Flugplatz, freundschaftliches Miteinander im Verein, ein Ort wo man gerne seine Freizeit verbringt.
Harald Reisinger
Reisinger Harald
Lukas Schneeberger
Schneeberger Lukas
Johannes Schöneborn
Schöneborn Johannes
Mitglied im Verein seit September 2018. Schon seit dem ich drei Jahre alt bin, habe ich angefangen mich für Flugzeuge und deren Technik zu interessieren. Natürlich waren bei Spaziergängen mit meinen Eltern ein Besuch auf einem naheliegenden Flugplatz auch immer Pflicht, das Gleiche galt auch für die Besucherplattformen an Flughäfen. Da fliegen für mich das schönste ist, hat sich das Interesse in meinem ganzen Leben dafür nie verflüchtigt da ich auch vorhabe dieses interessante Hobby beruflich weiterzuführen. Ich bin daher sehr froh darüber das ich meine Ersten richtigen Erfahrungen mit dem Fliegen in einer kameradschaftlichen und sozialen Umgebung wie dem SMBC machen darf

Schöppl Wolfgang
Siegfried Stelzer
Stelzer Siegfried
Georg Stögmüller
Stögmüller Georg
Jahrgang 1988, aus Hilkering, techn. Angestellter.
Der Flugplatz Eferding war schon seit meiner Kindheit ein Anziehungspunkt.
Selbst beim Flugbetrieb mitzuarbeiten und die Lüfte im Segelflieger zu erobern - die perfekte Mischung aus Technik und endloser Freiheit.
Georg Voglhuber
Voglhuber Georg
Michael Wagner
Wagner Michael
Lukas Wakolbinger
Wakolbinger Lukas
Wohnort: St.Martin i.Mühlkreis, Beruf: Elektroniker, Hobbies: Fliegen, Bergsteigen, Reisen, Volleyball, etc. Ich bin beim SMBC-Eferding, weil Fliegen schon immer mein größter Traum war - und diesen möchte ich jetzt verwirklichen.
Michael Wöger
Wöger Michael
Franz Zehetbauer
Zehetbauer Franz
Zinöcker Eckhart
Zinöcker Eckhart